in Allgemein

Stoller Grund

Heute ging es wieder zu einem Solotörn auf der Kieler Förde. Bei dem tollen Wetter war hier heute auch einiges los. Etwas nördlich der Ansteuerungstonne von Wendtorf hat ein Boot der Küstenwache Position bezogen. Es war schön zu beobachten wie das Tochterboot immer wieder zu einigen Yachten fuhr und scheinbar Kontrollen durchführte.

Bin mal gespannt ob ich nun auch kontrolliert werde. Das „Mutterschiff“ der Küstenwache befindet sich genau auf meinem Kurs. Da ich unter Segel unterwegs bin müssen die mir ja eigentlich ausweichen. Hab es dann einfach mal drauf ankommen lassen und habe meinen Kurs beibehalten. Etwa eine halbe Seemeile bevor ich die Position erreicht habe sind die tatsächlich nach Osten abgedreht und das ohne mich zu kontrollieren. Hätte ich irgendwelche Manöver gefahren wäre ich wohl auch kontrolliert worden.

Weiter ging es dann um den Leuchtturm Kiel herum zum Stoller Grund. Das Verkehrstrennungsgebit habe ich lieber nördlich umfahren. Die warten doch nur darauf das ich da nicht im rechtgen Winkel durchfahre und ohne Plotter gehe ich da lieber kein Risiko ein.

Es ist wirklich schön hier, ich bereue es nicht das wir unseren Liegeplatz hier an der Kieler Förde haben. Es ist einfach ein Traum hier zu segeln.