in Allgemein

Kieler Woche 2011

Wenn wir schon mit unserem Boot in Kiel liegen darf natürlich ein Besuch der Kieler Woche nicht fehlen. Wir haben uns für die Auslaufparade am Samstag entschieden. Gegen 10.30 Uhr hieß es dann Leinen los in Wendtorf. Unser Plan war den auslaufenden Großseglern entgegen zu fahren. So sollten wir die besten Bilder bekommen und verpassen kein Schiff.

Wie sich später herausgestellt hat war diese Idee genau richtig gewesen. Die Fahrt auf der Förde wurde dann sehr spannend, da alle kreuz und quer durcheinander fuhren. Selbst im Fahrwasser hat sich niemand mehr an das Rechtsfahrgebot
gehalten. Dazu kamen dann noch Motorboote, Schlauchboote und Paddler. Da war schon einiges los auf der Förde.

Wir wollten natürlich auch etwas von der Stimmung an Land einfangen und haben dann versucht einen Liegeplatz am Westufer zu bekommen. Das war leichter gedacht als getan, überall waren die Liegeplätze in der Innenförde belegt.

Erst in Düsternbrook haben wir dann einen Liegeplatz an der Außenmole gefunden. Spontan haben wir beschloßen hier gleich über Nacht zu bleiben. So können wir in Ruhe das Volksfest besuchen und einige EIndrücke sammeln.

Das Anlegemanöver war dann etwas in die Hose gegangen, Einzelheiten möchte ich mir hier mal ersparen 😉 Aber Hauptsache wir liegen fest und es hat keinen Bruch gegeben.

Später hat an der Außenmole außerhalb des Hafens der Trimaran Race for Water angelegt und uns über Nacht als Wellenbrecher gedient. Wir mussten nämlich feststellen das die Mole hier unter Wasser offen ist und den Schwell der Förde direkt in den Hafen lässt.