in Allgemein

Mast legen

Nun ist es soweit und die erste Saison neigt sich dem Ende zu. Heute habe ich mit einem Arbeitskollegen den Mast gelegt. Schon komisch das nun die erste Saison auch wieder zu Ende ist.

Vorher musste ich mir noch eine Maststütze anfertigen. Beim Vorbesitzer lag der Mast immer im Mastenlager in Schilksee. Mit zwei Vierkanthölzern war das dann kein Problem. Allerdings habe ich mich in der Länge noch etwas vertan, ich werde da nochmal ran müssen bevor das Boot aus dem Wasser kommt.

Mit gelegten Mast zu manövrieren ist dann nicht ganz so einfach gewesen. Außerdem hatten wir beim Anlegemanöver ziemlichen Tidenstrom im Hafen so das es kaum möglich war das Boot gerade in der Box zu halten. Zwei Minuten später war der Spuk wieder vorbei. An sowas muss man sich hier auch erstmal gewöhnen, an der Ostsee ist das doch alles wesentlich entspannter.