in Allgemein

Kranen in Wedel

Heute ist es nun wirklich soweit, das Boot kommt aus dem Wasser. Irgendwie ein komisches Gefühl das wir nun die erste Saison schon wieder hinter uns haben. Der Tag war sehr spannend gewesen, es stand ja nicht nur das Kranen auf dem Programm sondern auch das aufpallen bei uns zu Hause im Garten.

Wir haben keinen Trailer und so soll das Boot den Winter über auf seinem Lagerbock verbringen. Aber wie kommt es vom Trailer darauf ? Ich habe die Firma H.D. Wrede mit dem Aufpallen beauftragt kann mir aber noch nicht so recht vorstellen wie die das ohne Kran machen wollen.

Erstmal steht das Kranen an und es geht vom Steg zum großen stationären Kran im Hamburger Yachthafen. Jetzt wo wir Niedrigwasser haben ist das eine ganz schöne Höhe bis zum Kran. Wir fahren erstmal zum Warteschlengel da noch einige Boote vor uns dran sind. Muss erstmal den Herrn von der Firma H.D. Wrede suchen, denn ohne Trailer wäre es ziemlich doof das Boot zu kranen, dann halten wir hier ja den ganzen Betrieb auf. Den Herrn habe ich dann aber recht schnell beim Kran gefunden und wir besprechen kurz wie das Manöver ablaufen soll. Wir sollen einfach wenn wir dran sind zum Kran und über die Gurte fahren. Dann sollen wir die beiden Leinen die uns von oben zugeworfen werden an einer Bug- und Heckklampe befestigen. Danach heißt es dann die Leiter beim Kran erklimmen.

Das ganze Manöver klappt auch hervorragend. Oben angekommen wird das Boot schnell hochgehoben und der Trailer wird auf das Boot eingestellt. Danach heißt es das Unterwasserschiff am Waschplatz mit dem Hochdruckreiniger zu reinigen. Das Angtifouling hat gute Dienste geleistet, wir haben nur an der Propellerwelle und am Propeller einige Seepocken, am Rumpf ist nur eine dünne Schleimschicht vorhanden.

Weiter gehts nun zu uns nach Hause und zum spannenden Teil, dem Aufpallen im Garten. Das ganze ist gar nicht so spektakulär gewesen wie ich mir das vorgestellt habe. Von unserem Lagerbock haben wir den vorderen Teil abgeschraubt so das nur noch der hintere Teil und die Traverse in der Mitte stehen. Nun wird das Boot mit dem Trailer soweit manövriert das der hintere Lagerteil unter dem Heck in der richtigen Position ist. Jetzt wird ein großer Holzbock unter das Heck gestellt und verkeilt. Vorne zwischen den beiden Traversen des Trailers wird der Bug mit einem LKW Wagenheber angehoben bis der Kiel in der Luft hängt. Nun wird der Trailer etwas nach vorne gezogen bis der Kiel frei ist. Jetzt werden kurze Holzbohlen unter den Kiel geschoben und das Boot wieder abgesenkt. Seitlich wird das Boot mit Holzpfählen abgepallt und der Trailer herausgezogen. Jetzt können wir auch den vorderen Teil des Lagerbocks montieren.

Die seitlichen Holzpallungen lassen wir stehen, diese dienen als zusätzliche Sicherheit im Winterlager. Immerhin steht das Boot durch die Holzbohlen unter dem Kiel wesentlich höher im Lagerbock. Und einen Windschutz durch andere Boote wie in Schilksee gibt es hier auch nicht.

Alles in allem hat das Aufpallen sehr gut geklappt und ich kann die Firma H.D. Wrede nur wärmstens weiterempfehlen, die machen ihren Job wirklich sehr gut.