in Allgemein

Erstes Ankermanöver

Heute wollen wir zum ersten Mal ankern. Das Wetter ist dafür ideal, wenig Wind und sehr schönes Wetter. Meine Tochter Celina ist auch mit dabei und auch schon ganz gespannt darauf.

Wir fahren aus Wendtorf raus bis zur Ansteuerungstonne und fahren dann einige Kabellängen nach Osten um das Fahrwasser freizuhalten.

Während Celina an der Pinne steht und das Boot auf Kurs hält kümmere ich mich auf dem Vorschiff um den Anker. Irgendwie ist das Teil ja ein Witz mit seinen 5kg und den 4m Kettenvorlauf mit 6mm Kette. Bei tollem Wetter wie heute sollte das aber wohl reichen.

Der Anker fällt auf 3,5m Wassertiefe und wir fahren ihn dann mit halber Kraft Rückwärts auch ohne Probleme ein. Auf Sand hält dieser Bruce Anker ja ganz gut. Bei mehr Wind und anderen Ankergründen wäre ich da aber skeptisch. Ich plane daher die Anschaffung eines größeren CQR Ankers und mindestens 10m Kettenvorlauf mit 8mm.

Wir beobachten das Treiben am Strand und ich koche uns erstmal etwas leckeres in der Pantry. Es gibt ein hervorragendes Menü bestehend aus zwei 5-Minuten-Nudeltöpfen. Aber es schmeckt uns und das ist doch die Hauptsache.

Das Anker Auf Manöver verläuft ebenfalls ohne Probleme und dank dem sandigen Grund ist der Anker auch sauber als er an Deck kommt.

Damit ist unser erstes Ankermanöver geglückt und ein weiterer Punkt auf der Manöverliste abgehakt.

  • Anderer Inhalt mit diesem Tag